SEO für

Wie wir es geschafft haben, einen erfolgreichen Domainwechsel zu vollziehen ohne langfristig an Rankings zu verlieren.

Sollen wir uns deinen
Online-Shop gemeinsam ansehen?

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Wir freuen uns auf dich!

Ranken im hochkompetitiven Bereich

Das Unternehmen PICARD, bekannt für seine hochwertigen Lederwaren, beauftragte uns mit der Aufgabe, den Umsatz des Online-Shops durch gezielte SEO-Maßnahmen zu steigern. Unser Ziel war es, den Online-Shop durch organischen Non-Branded Traffic rentabler zu machen, indem wir die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in Suchmaschinen optimierten.

Gleichzeitig wurde im Rahmen des Projekts eine langfristige Internationalisierung der Marke angestrebt, was einen Umzug von der bisherigen Domain picard-lederwaren.de zur neuen Domain picard-fashion.com erforderlich machte. Dieser Domainwechsel sollte ein strategischer Schritt sein, um die Marke global auszurichten und die digitale Präsenz zu stärken.

Zeitraum

06.03.2023 bis heute

Shopsystem

Shopify Plus

Projektstatus

Aktiv

Unsere Kundenempfehlung

Wir empfahlen, den Umzug sofort durchzuführen, trotz der damit verbundenen kurzfristigen Risiken. Wir erkannten, dass ein sofortiger Wechsel zur neuen Domain und die Implementierung der geplanten SEO-Strategien zu einem vorübergehenden Rückgang der Sichtbarkeit führen würden.

Dieser Schritt war jedoch notwendig, um langfristig bessere Ergebnisse zu erzielen. Unsere Entscheidung basierte auf der Überzeugung, dass eine solche Maßnahme Mut erfordert, da sie kurzfristig negative Auswirkungen haben kann. Die Sichtbarkeit des Projekts sank für vier Monate um bis zu 85 %, was zu einem vorübergehenden Rückgang des Traffics und potenziell des Umsatzes führte.

Trotzdem war es wichtig, diesen Schritt zu gehen, um die Grundlage für nachhaltiges Wachstum zu schaffen und rechtzeitig in Q4 wieder sichtbar zu sein.

Das haben wir für PICARD erreicht

Steigerung des non branded organic Traffic um 95,67%

Der non branded organic Traffic der letzten 6 Monate im Vergleich zu Zeitraum davor stieg von 46.8414 auf 90.827 an.

Steigerung des organic Traffic auf Produkt- und Kategorieseiten um 1274,84%

Der organic Traffic in Q2 2024 stieg im Vergleich zu Q2 im Jahr 2023 von 2480 auf 34096 an.

Erfogreiche Digital-PR-Arbeit

Im Rahmen unserer Digital-PR-Arbeit konnten wir für PICARD erfolgreich Backlinks bei Bild sz.de, bunte.de, prinz.de und barbara.de platzieren.

In diesen unternehmerischen Kontext
haben wir das Projekt gesetzt

Wir verstehen SEO als Performance Kanal und ordnen ihn daher ins Performance Marketing mit ein.

Das Ziel ist es, den Kanal profitabel zu etablieren und den Weg für eine interne Stelle zu ebnen.

Der Fokus liegt in erster Linie auf money Keywords, die nicht mit der Brand in Verbindung stehen, also den Kategorie- und Produktseiten.

Wir schaffen Awareness innerhalb des Unternehmens und briefen alle Beteiligten Teams für den Kanal SEO.

Den Blog nutzen wir für Leadgenerierung, um aus themenfremden Inhalten trotzdem Gewinn zu schlagen.

Wir ersetzen klassischen Linkaufbau mit Digital PR-Maßnahmen, um einen weiteren Mehrwert zu schaffen.

Trafficentwicklung

Die Trafficentwicklung der letzten 3 Monate im direkten Vergleich zum identischen Zeitraum in 2023. Man sieht hier nur Clicks, die direkt auf Produkt und Collection URLs – also Shopseiten gingen.

Ergebnis:
Hier konnten wir den Traffic von 2.480 auf 34.096 – Eine Steigerung um 1274,84%

 

Alle Daten sind von brand searches bereinigt. Quelle: Google Search Console PICARD, Juli 2024

Alle Daten sind von brand searches bereinigt. Quelle: Google Search Console PICARD, Juli2024

Trafficentwicklung letzte 6 Monate

Die Trafficentwicklung der letzten 6 Monate im direkten Vergleich zum Zeitraum davor.

Ergebnis:
Steigerung 46.414 auf 90.827 – Steigerung um 95,67 %

Aufbau von wertvollen Backlinks

Im Rahmen unserer Digital-PR-Arbeit konnten wir für PICARD erfolgreich Backlinks bei Bild sz.de, bunte.de, prinz.de und barbara.de platzieren. Dadurch haben wir sowohl die Bekanntheit der Brand erhöht als auch die Positionen in den Suchmaschinen gestärkt.

 

Die Hebel in diesem Projekt

Wenn du gleich wissen willst, was wir erreicht haben, kannst du direkt zu den Ergebnissen springen.

Performance SEO

Unser Fokus liegt in erster Linie auf Keywords, die bei entsprechenden Rankings direkt auf das Geschäftsergebnis einzahlen. Durch gezielte Optimierung auf Produkt- und Kategorieebene konnten wir PICARDs Sichtbarkeit in den Suchergebnissen signifikant steigern und sicherstellen, dass wir mit unseren Maßnahmen qualifizierten Traffic generieren, welche die Conversion und den Umsatz effektiv erhöhen.

Digital PR

Trotz der starken Markenpräsenz von PICARD war das Backlinkprofil noch verbesserungsbedürftig. Durch unsere strategischen PR-Maßnahmen konnten wir hochwertige Backlinks aufbauen und die Autorität der Website stärken.

Blog

Um als Spezialist im Lederbereich von Google erkannt zu werden, haben wir einen Blog mit relevanten Beiträgen (Problemlöser) veröffentlicht. So generieren wir jeden Monat tausende Klicks von Besuchern, die über Suchanfragen entlang der Customer Journey auf unsere Beiträge gelangen. Um den Blog zu monetarisieren, haben wir zu jedem Beitrag passende Call-to-Actions (CTAs) integriert. Außerdem hilft uns der Blog bei der internen Verlinkung, der passiven Gewinnung neuer Backlinks und dem Aufbau einer gewissen Topical Authority.

Optimierte Metadaten

Um nicht nur die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu steigern, sondern auch eine möglichst hohe CTR zu erzielen, haben wir bereits zu Projektbeginn die Metadaten optimiert und für jede URL das Schema Markup implementiert. Durch die sorgfältige Anpassung von Titeln und Beschreibungen sowie die Integration von weiteren Informationen wie Preis, Verfügbarkeit und Bewertungen direkt in den Suchergebnissen, sticht PICARD in den Suchergebnissen hervor und zieht so mehr organischen Traffic an.

Umzug auf picard-fashion.com

Wir haben durch technisches SEO den Umzug begleitet und konnten nicht nur die vorhandenen Rankings nach einer Umstellungszeit durch Google behalten, sondern konnten mit der neuen URL zum Q4 eine niemals zuvor erreichte Sichtbarkeit mit den wichtigsten Keywords für die wichtigsten Kategorien erreichen.

Das sagen unsere Kunden

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