SEO für

Wie wir den Traffic für einen Online-Shop für Industriekleiderstangen erhöht haben.

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Online-Shop gemeinsam ansehen?

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Wir freuen uns auf dich!

Ranken im hochkompetitiven Bereich

Das Potenzial von SEO als Kanal wurde nie wirklich ausgeschöpft. Bisher wurde keine professionelle SEO-Strategie implementiert, was zu einer suboptimalen Rankingverteilung geführt hat. Insbesondere gab es nur wenige Rankings auf Seite 1 der Suchergebnisse, also unter den Top 10.
 
Ein weiterer Rückschlag kam genau zu dem Zeitpunkt, als das Google Core Update veröffentlicht wurde. Dies führte zu einem erheblichen Verlust an Rankings und Sichtbarkeit, was die Situation zusätzlich verschärfte.

Auch auf inhaltlicher und technischer Ebene gab es deutliche Defizite. Es fehlten Kategorietexte, die dazu beitragen, die Relevanz und Sichtbarkeit der Seite zu verbessern. Zudem gav es einige technische Fehler, die behoben werden mussten, um die Performance der Seite zu optimieren. Die Metadaten waren ebenfalls nicht optimal gestaltet, was die Auffindbarkeit und das Ranking der Seite weiter negativ beeinflusste.

Zeitraum

20.09.2023 bis heute

Shopsystem

Shopify Plus

Projektstatus

Aktiv

Die Ausgangslage vor unserer Zusammenarbeit

Bei pamo. bestanden mehrere Herausforderungen im Bereich SEO:

Kein klares Mapping und viele doppelte Rankings durch LongTail die alle hart Verlinkt sind

Viele ungenützt Möglichkeiten für neue Shop-Kategorien

Doppelungen durch Country-Sub-Domains

Das haben wir für pamo. erreicht

Non branded organic Traffic

Komplett Q2 2024 im Vergleich zu Q2 2023: 7.963 auf 12.913 - Steigerung um 62,15 %

Non branded organic Traffic

Q2 2024  im Vergleich zu Q2 2023 auf Produkt- und Kategorieseiten: 1.633 auf 3.547 - Steigerung um 117,2%

Digitale PR-Arbeit

Im Rahmen unserer Digital-PR-Arbeit konnten wir für pamo erfolgreich Backlinks bei Bild und Prinz.de platzieren. Dadurch haben wir sowohl die Bekanntheit der Brand erhöht als auch die Positionen in den Suchmaschinen gestärkt.

XXXXX In diesen unternehmerischen Kontext
haben wir das Projekt gesetzt

Wir verstehen SEO als Performance Kanal und ordnen ihn daher ins Performance Marketing mit ein.

Wir erstellen einen Ratgeber Blog um für Anwendungsbeispiele der Produkte zu ranken und als Experte erkannt zu werden

Der Fokus liegt in erster Linie auf Money Keywords, die nicht mit der Brand in Verbindung stehen, also den Kategorie- und Produktseiten.

Wir ersetzen klassischen Linkaufbau mit Digital PR-Maßnahmen, um einen zusätzlich Mehrwert zu erreichen.

Wachstum seit Zusammenarbeit

Die Traffic Entwicklung der letzten 3 Monate im direkten Vergleich zum identischen Zeitraum in 2023 , ohne Branded Search Anfragen.*

*Alle(!) Suchanfragen die “health” enthalten/enthielten wurden im Rahmen dieser Abfrage nicht erfasst

Ergebnis:
Hier konnten wir den Traffic von 3870 auf 7090 steigern – Eine Steigerung um 83% 

Quelle: Google Search Console pamo., Stand Juli 2024

Quelle: Google Search Console pamo., Stand Juli 2024

Trafficwachstum

Die Traffic Entwicklung der letzten 3 Monate im direkten Vergleich zum identischen Zeitraum in 2023 , ohne Branded Search Anfragen aber diesmal URL-unabhängig (also mit Blog etc.).*

*Alle(!) Suchanfragen die “health” enthalten/enthielten wurden im Rahmen dieser Abfrage nicht erfasst

Ergebnis:
Steigerung von 7804 auf 12711 um 62,8%

Traffic Entwicklung der letzten 6 Monate

Die Traffic Entwicklung der letzten 6 Monate im direkten Vergleich zum Vorzeitraum (also die 6 Monate davor unabhängig vom Jahr) ohne Branded Search Anfragen aber diesmal URL-unabhängig (also mit Blog etc.)*

*Alle(!) Suchanfragen die “health” enthalten/enthielten wurden im Rahmen dieser Abfrage nicht erfasst

Ergebnis:
Steigerung von 25353 auf 28474 um 12,3%

Quelle: Google Search Console pamo., Stand Juli 2024

Aufbau von wertvollen Backlinks

Im Rahmen unserer Digital-PR-Arbeit konnten wir für DIAMOND MODE erfolgreich Backlinks unter andrem bei fuersie.de, der WZ (auch in der Druckausgabe) und der meine-abovorteilswelt.de platzieren. Dadurch haben wir sowohl die Bekanntheit der Brand erhöht als auch die Positionen in den Suchmaschinen gestärkt.

Die Hebel in diesem Projekt

Wenn du gleich wissen willst, was wir erreicht haben, kannst du direkt zu den Ergebnissen springen.

Blog

Um trotz der relativ kleinen Produktpalette qualifizierten Traffic zu erhalten, haben wir einen Blog mit relevanten Beiträgen veröffentlicht. So generieren wir jeden Monat tausende Klicks von Besuchern, die über Suchanfragen entlang der Customer Journey auf unsere Beiträge gelangen. Um den Blog zu monetarisieren, haben wir zu jedem Beitrag passende Call-to-Actions (CTAs) integriert. Außerdem hilft uns der Blog bei der internen Verlinkung, der passiven Gewinnung neuer Backlinks und dem Aufbau einer gewissen Topical Authority.

Performance SEO

Unser Fokus liegt in erster Linie auf Keywords, die bei entsprechenden Rankings direkt auf das Geschäftsergebnis einzahlen. Durch gezielte Optimierung auf Produkt- und Kategorieebene konnten wir pamos Sichtbarkeit in den Suchergebnissen signifikant steigern und sicherstellen, dass wir mit unseren Maßnahmen qualifizierten Traffic generieren, welche die Conversion und den Umsatz effektiv erhöhen.

Digital PR

Trotz der starken Markenpräsenz von pamo. war das Backlinkprofil noch verbesserungsbedürftig. Durch unsere strategischen PR-Maßnahmen konnten wir hochwertige Backlinks aufbauen und die Autorität der Website stärken.

Optimierte Metadaten

Um nicht nur die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu steigern, sondern auch eine möglichst hohe CTR zu erzielen, haben wir bereits zu Projektbeginn die Metadaten optimiert und für jede URL das Schema Markup implementiert. Durch die sorgfältige Anpassung von Titeln und Beschreibungen sowie die Integration von weiteren Informationen wie Preis, Verfügbarkeit und Bewertungen direkt in den Suchergebnissen, sticht Health Routine in den Suchergebnissen hervor und zieht so mehr organischen Traffic an.

Theme Anpassungen

Um die SEO-Freundlichkeit des verwendeten Shopify-Themes zu verbessern, haben wir die Überschriftenstruktur angepasst. Diese ist von Haus aus oftmals problematisch und kann die Performance der Seite negativ beeinflussen. Wir haben dafür gesorgt, dass die Seiteninhalte auf jeder Ebene des Shops klar und logisch gegliedert wurden. Dadurch können Suchmaschinen die Seiten besser crawlen und indexieren, was wiederum zu besseren Rankings und mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen führte.

Das sagen unsere Kunden

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