SEO für
Wie wir den Traffic für einen Online-Shop für Ergänzungsfuttermittel für Pferde erhöht haben.
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Online-Shop gemeinsam ansehen?
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- Millionenfach Brand Awareness generierst
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Ranken im hochkompetitiven Bereich
Vor unserer Zusammenarbeit hatte Pferdegold keine systematische SEO-Strategie implementiert. Ein Großteil des Website-Traffics stammte aus markenspezifischen Suchanfragen, bei denen der Name „Pferdegold“ direkt eingegeben wurde.
Eine weitere Herausforderung bestand darin, für bestimmte „Moneykeywords“ zu ranken, ohne dabei gegen die strengen rechtlichen Vorgaben im Bereich der Health Claims zu verstoßen.
Zusätzlich erschwerte die begrenzte Produktpalette den Aufbau von Kategorien im Longtail-Bereich, und es fehlte ein Blog, der durch informationsgetriebene Suchanfragen zusätzlichen organischen Traffic hätte generieren können.
Zeitraum
04.07.2023 bis heute
Shopsystem
Shopify Plus
Projektstatus
Aktiv
??? Die Ausgangslage vor unserer Zusammenarbeit
Bei pamo. bestanden mehrere Herausforderungen im Bereich SEO:
Kein klares Mapping und viele doppelte Rankings durch LongTail die alle hart Verlinkt sind
Viele ungenützt Möglichkeiten für neue Shop-Kategorien
Doppelungen durch Country-Sub-Domains
Das haben wir für Pferdegold erreicht
+ 371% Non branded organic Traffic
zwischen dem 8.2.2024 und 7.8.2024 im Vergleich zum Vorzeitraum von 8.8.2023 und dem 7.2.2024 (5.185 auf 24.436 Klicks)
+2716% Non branded organic Traffic
zwischen dem 8.5.2024 - 7.8.2024 im Vergleich zum identischen Zeitraum des Vorjahres (497 auf 13.993 Klicks)
+677% Non Branded Traffic auf Produkt- und Kategorieseiten
zwischen dem 8.5.2024 - 7.8.2024 im Vergleich zum identischen Zeitraum des Vorjahres (86 auf 669 Klicks)
XXXXX In diesen unternehmerischen Kontext
haben wir das Projekt gesetzt
Wir verstehen SEO als Performance Kanal und ordnen ihn daher ins Performance Marketing mit ein.
Wir erstellen einen Ratgeber Blog um für Anwendungsbeispiele der Produkte zu ranken und als Experte erkannt zu werden
Der Fokus liegt in erster Linie auf Money Keywords, die nicht mit der Brand in Verbindung stehen, also den Kategorie- und Produktseiten.
Wir ersetzen klassischen Linkaufbau mit Digital PR-Maßnahmen, um einen zusätzlich Mehrwert zu erreichen.
Wachstum seit Zusammenarbeit
Die Traffic Entwicklung der letzten 3 Monate im direkten Vergleich zum identischen Zeitraum in 2023 , ohne Branded Search Anfragen.*
*Alle(!) Suchanfragen die “gold” enthalten/enthielten wurden im Rahmen dieser Abfrage nicht erfasst
Ergebnis:
Hier konnten wir den Traffic von 86 auf 669 um 677% steigern
Quelle: Google Search Console Pferdegold, Stand August 2024
Quelle: Google Search Console Pferdegold, Stand August 2024
Trafficwachstum
Die Traffic Entwicklung der letzten 3 Monate im direkten Vergleich zum identischen Zeitraum in 2023 , ohne Branded Search Anfragen aber diesmal URL-unabhängig (also mit Blog etc.)*
*Alle(!) Suchanfragen die “gold” enthalten/enthielten wurden im Rahmen dieser Abfrage nicht erfasst
Ergebnis:
Steigerung von 497 auf 13.993 um 2716%
Traffic Entwicklung der letzten 6 Monate
Die Traffic Entwicklung der letzten 6 Monate im direkten Vergleich zum Vorzeitraum (also die 6 Monate davor unabhängig vom Jahr) ohne Branded Search Anfragen aber diesmal URL-unabhängig (also mit Blog etc.)*
*Alle(!) Suchanfragen die “gold” enthalten/enthielten wurden im Rahmen dieser Abfrage nicht erfasst
Ergebnis:
Steigerung von 5.185 auf 24.436 um 371%
Quelle: Google Search Console Pferdegold, Stand August 2024
Aufbau von wertvollen Backlinks
Während unserer Maßnahmen zum Linkbuilding und PR haben wir Backlinks und Pressesichtbarkeit bei Magazinen wie Reiterrevue, Ein Herz für Kinder, BILD.de, starting-up.de und mehr generiert.
Die Hebel in diesem Projekt
Wenn du gleich wissen willst, was wir erreicht haben, kannst du direkt zu den Ergebnissen springen.
Performance SEO
Unser Fokus liegt konsequent auf Keywords, die direkt zur Umsatzsteigerung beitragen. Durch die gezielte Optimierung dieser Keywords erhöhen wir die Sichtbarkeit und Reichweite in relevanten Suchergebnissen. So stellen wir sicher, dass unser SEO-Ansatz nicht nur Traffic generiert, sondern auch die Conversion und den Umsatz nachhaltig verbessert.
Digital PR
Obwohl Pferdegold eine starke Marke ist, ließ das Linkprofil noch Verbesserungen zu. Durch unsere gezielten PR-Bemühungen konnten wir wertvolle Backlinks generieren. Dies hat die Autorität der Website und ihre Platzierung in den Suchmaschinen signifikant gesteigert.
Blog
Um trotz der begrenzten Produktpalette möglichst qualifizierten Traffic zu generieren, haben wir gezielt Themen recherchiert, die für potenzielle Käufer von Interesse sein könnten. Im Fall von Pferdegold konzentrierten wir uns dabei in erster Linie auf Themen rund um die Pflege, Fütterung und Versorgung von Pferden. So haben wir einen Blog mit relevanten Beiträgen ins Leben gerufen, der monatlich tausende Klicks erhält. Für eine optimale Monetarisierung des Blogs haben wir in jedem Beitrag passende Call-to-Actions (CTAs) integriert. Darüber hinaus hilft uns der Blog uns bei der internen Verlinkung, der passiven Generierung neuer Backlinks und beim Aufbau einer Autorität.
Optimierte Metadaten
Um nicht nur die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen, sondern auch eine möglichst hohe Klickrate (CTR) zu erreichen, haben wir uns zu Projektbeginn die hinterlegten Metadaten vorgenommen und diese umfassend optimiert. Neben Title und Description erhielt dabei jede URL das passende Schema Markup. Durch die Anpassung von Titeln und Beschreibungen sowie die Einbindung zusätzlicher Informationen wie Preis, Verfügbarkeit und Bewertungen direkt in den Suchergebnissen, hebt sich Pferdegold von der Konkurrenz ab.
Anpassungen des Themes
Zur Verbesserung der SEO-Freundlichkeit des verwendeten Shopify-Themes haben wir die Überschriftenstruktur optimiert. Diese war - wie bei den meisten Out of the Box-Themes - nicht sehr SEO-freundlich. Um einen negativen Einfluss auf unsere Performance zu vermeiden, haben wir dafür gesorgt, dass die Inhalte auf allen Ebenen des Shops klar und logisch strukturiert sind. Dies ermöglicht es Suchmaschinen, die Seiten effektiver zu crawlen und zu indexieren, was letztlich zu besseren Rankings und einer höheren Sichtbarkeit in den Suchergebnissen führt.
Das sagen unsere Kunden
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