SEO für

Wie wir den non branded organic Traffic für einen Onlineshop für Supplements und Gesundheitsprodukte um 261% erhöht haben.

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Online-Shop gemeinsam ansehen?

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Wir freuen uns auf dich!

Ausgangslage im Projekt

Vor Beginn unserer Zusammenarbeit gab es bei Health Routine keine strukturierte Herangehensweise an das Thema SEO.

Der Großteil des Traffics wurde über branded Suchanfragen generiert, die direkt den Markennamen „Health Routine“ beinhalten. Dadurch konnte sich Health Routine zwar eine gewisse Sichtbarkeit aufbauen, aber nicht für conversion-nahe Keywords mit gemischter Suchintention ranken. 

Im Gegensatz zu den direkten Mitbewerbern verfügt Healthroutine über keinen Blog, der potenziell organischen Traffic aus Informations- oder Long-Tail-Suchanfragen generieren könnte. Dies stellt eine verpasste Chance dar, da Blogs oft als effektives Mittel zur Traffic-Steigerung und zur Verbesserung der SEO-Performance angesehen werden.

Zeitraum

04.07.2023 bis heute

CMS

Shopify Plus

Projektstatus

Aktiv

Herausforderungen

Starke Brandsearch war vorhanden, jedoch wurde kaum Traffic über generische und non-branded Begriffe erzielt

Es war kaum Authority im eigenen Themenfeld vorhanden

Das haben wir für Health Routine erreicht

+261% (7.658 auf 27.655)

Non branded organic Traffic Q2 2024 im Vergleich zu Q2 2023

+18,8% (6334 auf 7525)

Non Branded Traffic auf Produkt- und Kategorieseiten Q2 2024 im Vergleich zu Q2 2023

Digital-PR-Arbeit

Im Rahmen unserer Digital-PR-Arbeit konnten wir für Healthroutine erfolgreich Backlinks bei Bild und Prinz.de platzieren. Dadurch haben wir nicht nur die Bekanntheit der Marke gesteigert, sondern auch die Rankings in den Suchmaschinen verbessert.

In diesen unternehmerischen Kontext
haben wir das Projekt gesetzt

Wir wollen die #1 Anlaufstelle für alle Themen rund um Studienfinanzierung werden.

Wir bauen neue Themenfelder rund um den KfW-Studienkredit aus.

Wir vergrößern die Reichweite und Sichtbarkeit von meinBafög im Sinne der Unternehmensstrategie.

Wir ersetzen klassischen Linkaufbau mit Digital PR-Maßnahmen, um einen zusätzlich Studenten zu erreichen.

Trafficentwicklung der letzten 3 Monate

Die Traffic Entwicklung der letzten 3 Monate im direkten Vergleich zum identischen Zeitraum in 2023 , ohne Branded Search Anfragen.*

*Alle(!) Suchanfragen die “health” enthalten/enthielten wurden im Rahmen dieser Abfrage nicht erfasst

Ergebnis:
Hier konnten wir den Traffic von 6.280 auf 7.679 steigern – Eine Steigerung um 22,2%

Quelle: Google Search Console Health Routine, Stand Juli 2024

Quelle: Google Search Console Health Routine, Stand Juli 2024

Trafficentwicklung der letzten 3 Monate

Die Traffic Entwicklung der letzten 3 Monate im direkten Vergleich zum identischen Zeitraum in 2023 , ohne Branded Search Anfragen aber diesmal URL-unabhängig (also mit Blog etc.)*

*Alle(!) Suchanfragen die “health” enthalten/enthielten wurden im Rahmen dieser Abfrage nicht erfasst

Ergebnis:
Steigerung 27.128 von 57.295 auf um 111,2%

Trafficentwicklung der letzten 6 Monate

Die Traffic Entwicklung der letzten 6 Monate im direkten Vergleich zum Vorzeitraum (also die 6 Monate davor unabhängig vom Jahr) ohne Branded Search Anfragen aber diesmal URL-unabhängig (also mit Blog etc.)*

*Alle(!) Suchanfragen die “health” enthalten/enthielten wurden im Rahmen dieser Abfrage nicht erfasst

Ergebnis:
Steigerung von 61327 auf 104142 um 69,8%

Quelle: Google Search Console Health Routine, Stand Juli 2024

Aufbau von wertvollen Backlinks

Während unserer Maßnahmen zum Linkbuilding und PR haben wir Backlinks und Pressesichtbarkeit bei Magazinen wie BILD.de,  PRINZ und mehr generiert.

Quelle: Google Search Console meinBafög, Stand Januar 2023

Die Hebel in diesem Projekt

Wenn du gleich wissen willst, was wir erreicht haben, kannst du direkt zu den Ergebnissen springen.

Performance SEO

Unser Schwerpunkt liegt vollständig auf Keywords, die direkt zur Umsatzsteigerung beitragen. Durch gezielte Optimierung dieser Keywords maximieren wir die Sichtbarkeit und Reichweite in relevanten Suchergebnissen. Dadurch stellen wir sicher, dass unser SEO-Ansatz nicht nur Traffic generiert, sondern auch die Conversion-Raten und den Umsatz effektiv steigert.

Digital PR

Obwohl Healthroutine eine starke Marke ist, ließ das Linkprofil noch Verbesserungen zu. Durch unsere gezielten PR-Bemühungen konnten wir wertvolle Backlinks generieren. Dies hat die Autorität der Website und ihre Platzierung in den Suchmaschinen signifikant gesteigert.

Blog

Um trotz der relativ kleinen Produktpalette das Maximum an qualifizierten Traffic zu erhalten, haben wir einen Blog mit relevanten Beiträgen veröffentlicht. So generieren wir jeden Monat tausende Klicks von Besuchern, die über Suchanfragen entlang der Customer Journey auf unsere Beiträge gelangen. Um den Blog zu monetarisieren, haben wir zu jedem Beitrag passende Call-to-Actions (CTAs) integriert. Außerdem hilft uns der Blog bei der internen Verlinkung, der passiven Gewinnung neuer Backlinks und dem Aufbau einer gewissen Topical Authority.

Theme Anpassungen

Um die SEO-Freundlichkeit des verwendeten Shopify-Themes zu verbessern, haben wir die Überschriftenstruktur angepasst. Diese ist von Haus aus oftmals problematisch und kann die Performance der Seite negativ beeinflussen. Wir haben dafür gesorgt, dass die Seiteninhalte auf jeder Ebene des Shops klar und logisch gegliedert wurden. Dadurch können Suchmaschinen die Seiten besser crawlen und indexieren, was wiederum zu besseren Rankings und mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen führte.

Optimierte Metadaten

Um nicht nur die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu steigern, sondern auch eine möglichst hohe CTR zu erzielen, haben wir bereits zu Projektbeginn die Metadaten optimiert und für jede URL das Schema Markup implementiert. Durch die sorgfältige Anpassung von Titeln und Beschreibungen sowie die Integration von weiteren Informationen wie Preis, Verfügbarkeit und Bewertungen direkt in den Suchergebnissen, sticht Health Routine in den Suchergebnissen hervor und zieht so mehr organischen Traffic an.

Das sagen unsere Kunden

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