SEO für

Wie wir es geschafft haben, den non branded SEO-Traffic für DIAMOND MODE um 400% zu steigern.

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Wir freuen uns auf dich!

Ranken im hochkompetitiven Bereich

Das Potenzial von SEO als Kanal wurde nie wirklich ausgeschöpft. Bisher wurde keine professionelle SEO-Strategie implementiert, was zu einer suboptimalen Rankingverteilung geführt hat. Insbesondere gab es nur wenige Rankings auf Seite 1 der Suchergebnisse, also unter den Top 10.

Ein weiterer Rückschlag kam genau zu dem Zeitpunkt, als das Google Core Update veröffentlicht wurde. Dies führte zu einem erheblichen Verlust an Rankings und Sichtbarkeit, was die Situation zusätzlich verschärfte.

Auch auf inhaltlicher und technischer Ebene gab es deutliche Defizite. Es fehlten Kategorietexte, die dazu beitragen, die Relevanz und Sichtbarkeit der Seite zu verbessern. Zudem gab es einige technische Fehler, die behoben werden mussten, um die Performance der Seite zu optimieren. Die Metadaten waren ebenfalls nicht optimal gestaltet, was die Auffindbarkeit und das Ranking der Seite weiter negativ beeinflusste.

Zeitraum

15.07.2022 bis heute

Shopsystem

Shopify Plus

Projektstatus

Aktiv

Die Ausganglage vor unserer Zusammenarbeit

Bei DIAMOND MODE bestanden mehrere Herausforderungen im Bereich SEO:

SEO als Kanal wurde nie wirklich professionell betrieben

Rankingverteilung war nicht optimal, wenig Rankings auf Seite 1 (Top10)

Genau zum Start viele Rankings / Sichtbarkeit durch das Google Core Update verloren

Keine Kategorietexte, einige technische Fehler, Metadaten nicht optimal

Das haben wir für DIAMOND MODE erreicht

+ 400% Anstieg

des non branded organic Traffic während der Zusammenarbeit

Verluste ausgeglichen

Genau zum Start wurden viele Rankings durch ein Google Core Update verloren. Der Sichtbarkeitsindex ist von 0,1 auf 0,38 gestiegen

Eingespartes Werbebudget laut Sistrix:

Ergebnis: März 2023= 1.592,20 € gestiegen auf Januar 2024 = 8.911,60 € pro Monat

In diesen unternehmerischen Kontext
haben wir das Projekt gesetzt

Wir verstehen SEO als Performance Kanal und ordnen ihn daher ins Performance Marketing mit ein.

Das Ziel ist es, weitere Kategorieseiten für hochrelevante und umsatzstarke Keywords zu positionieren.

Der Fokus liegt in erster Linie auf money Keywords, die nicht mit der Brand in Verbindung stehen, also den Kategorie- und Produktseiten.

Wir holen aus bestehenden Rankings des Blogs und der Kategorieseiten schnell mehr Traffic durch eine laufende Optimierung der CTR.

Der gesamte Blog soll durch ein Redesign auf Leadgenerierung und Sales optimiert werden.

Wir ersetzen klassischen Linkaufbau mit Digital PR-Maßnahmen, um einen weiteren Mehrwert zu schaffen.

Trafficentwicklung

Die Traffic Entwicklung hat im Zeitraum September 2022 – Dezember 2023  (Steigerung ist berechnet von März bis Dezember) um ca. 400% zugenommen.*

*Alle(!) Suchanfragen die “health” enthalten/enthielten wurden im Rahmen dieser Abfrage nicht erfasst

Quelle: Google Search Console Diamondmode | September 2022 bis Dezember 2023

Quelle: Google Search Console Diamondmode | Dezember 2022 bis Dezember 2023

Entwicklung Sichtbarkeitsindex

Steigerung 0,1 (direkt nach dem Core Upate) bis auf 0,38 – Fokus lag hier auf Kategorien und Produkte.

Die Entwicklung der Rankingverteilung

Steigerung der Ranking auf Seite 1 (Top10) – Seite 2 und 3  zeigen auch mehr Rankings.

 

Quelle: Google Search Console Diamondmode

Aufbau von wertvollen Backlinks

Im Rahmen unserer Digital-PR-Arbeit konnten wir für DIAMOND MODE erfolgreich Backlinks unter andrem bei fuersie.de, der WZ (auch in der Druckausgabe) und der meine-abovorteilswelt.de platzieren. Dadurch haben wir sowohl die Bekanntheit der Brand erhöht als auch die Positionen in den Suchmaschinen gestärkt.

Die Hebel in diesem Projekt

Wenn du gleich wissen willst, was wir erreicht haben, kannst du direkt zu den Ergebnissen springen.

Performance SEO

Unser Fokus liegt in erster Linie auf Keywords, die bei entsprechenden Rankings direkt auf das Geschäftsergebnis einzahlen. Durch gezielte Optimierung auf Produkt- und Kategorieebene konnten wir DIAMOND MODEs Sichtbarkeit in den Suchergebnissen signifikant steigern und sicherstellen, dass wir mit unseren Maßnahmen qualifizierten Traffic generieren, welche die Conversion und den Umsatz effektiv erhöhen.

Blog

Um als Spezialist im Schmuckberich von Google erkannt zu werden, haben wir einen Blog mit relevanten Beiträgen (Problemlöser) veröffentlicht. So generieren wir jeden Monat tausende Klicks von Besuchern, die über Suchanfragen entlang der Customer Journey auf unsere Beiträge gelangen. Um den Blog zu monetarisieren, haben wir zu jedem Beitrag passende Call-to-Actions (CTAs) integriert. Außerdem hilft uns der Blog bei der internen Verlinkung, der passiven Gewinnung neuer Backlinks und dem Aufbau einer gewissen Topical Authority.

Digital PR

Trotz der starken Social-Media-Präsenz von DIAMOND MODE war das Backlinkprofil noch verbesserungsbedürftig. Durch unsere strategischen PR-Maßnahmen konnten wir hochwertige Backlinks aufbauen und die Autorität der Website stärken.

Das sagen unsere Kunden

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