SEO für den Hauptstadtclub

Steigerung des organischen Traffics um + 45 % für den Hauptstadtclub Hertha BSC. SEO für eine Sport-Brand.

Sichtbarkeitsverlauf Hertha BSC

Umsatz

+ 0 %

Sichtbarkeit

+ 0 %

Noch eine Zahl fehlt

0
"Die Zusammenarbeit mit Findling ist super angenehm und vor allem erfolgreich! Unsere Sichtbarkeit hat sich deutlich verbessert und die Kommunikation ist einfach top - unkompliziert, kompetent und sehr herzlich! Wir sind mega froh, uns für Findling entschieden zu haben! Absolute Empfehlung!"
Christiane Zielske
Teamlead E-Commerce/Sales Kampagnen

Ausgangslage vor Zusammenarbeit

Als Hertha BSC mit seinem Online-Shop von herthashop.de auf die neue Domain shop.herthabsc.com umzog, war das Ergebnis erstmal alles andere als ein Heimspiel. Statt eines erfolgreichen Relaunch stürzten Traffic und Sichtbarkeit massiv ab. Besonders schmerzhaft für einen Verein, dessen Merchandise-Umsätze und digitale Fanbindung entscheidend von organischem Brand-Traffic abhängen. Zu Beginn der Zusammenarbeit stand der Hauptstadt-Club also vor der Herausforderung, verlorenen Boden rasch wieder gutzumachen.

Shopsystem

Shopify

Branche

Sport-Brand

Jahresumsatz

1-5 Mio. EUR

Projektstatus

Aktiv

Zeitraum

Oktober 2024 bis heute

Projektart

Full-Service

Die Mission

Unser klar definiertes Ziel: den Relaunch retten und vor allem den wertvollen Brand-Traffic zurückerobern und weiter ausbauen. Denn eins war klar – wer Hertha-Fan ist, kauft Merchandise nur bei der Brand selbst. Um das volle Potenzial auszuschöpfen, haben wir jede relevante Brand-Anfrage gezielt optimiert und sichergestellt, dass Hertha BSC die Top-Platzierungen für sich beansprucht. Trotz der starken Konkurrenz durch Drittanbieter wie Otto und zahlreiche kleinere Fan-Shops, die teilweise zuvor bessere Rankings erzielten, setzten wir uns klar an die Spitze.

Phase 1:
Geschäftsmodell

Kunden und deren Geschäft verstehen (Brücke von Kunde zu findling)

Phase 2:
Bestimmung Status Quo

Daten, Analyse, Audits (Daraus folgt Strategie)

Phase 3-5:
Hands On

Betreuung/ Umsetzung der Teams SEO, Content & PR

Strategisch & Konzeptionell

Umsetzung

Ergebnisse

Keywords in Zahlen

995

Keywords in den Top 10

+ 1 %

675

Keywords in den Top 3

+ 0 k %

353

Keywords in den Top 1

+ 0 k %

102.000 EUR

Einsparung von Google Ads Kosten

Keyword- Rankings und Platzierungen Brand Keywords

Brand Keywords

jägermeister

1

Suchvolumen/Monat: 41.100

jägermeister angebot

3
Suchvolumen/Monat: 5.000

jägemeister orange

1

Suchvolumen/Monat: 3.500

jägermeister manifest

1

Suchvolumen/Monat: 3.250

Fazit

Die Maßnahmen zeigten eine starke Wirkung: Der Brand Traffic legte um  45% zu. Besonders bemerkenswert war auch das Wachstum im Non-Branded Bereich – hier erzielten wir sogar eine Trafficsteigerung von 264%Die Brand-Keywords sind somit wieder in blau-weißer Hand, und zusätzlich konnten wichtige neue Traffic-Potenziale erschlossen werden. Ein perfektes Comeback für den Hauptstadt-Club.